Archiv interner Bereich

Workshop: Biologischer Säureabbau
am 9. Mai 2014

Am 9. Mai 2014 fand ein Seminar mit dem Thema statt. Das Thema lautete “Malolaktische Gärung – Rückblick 2013 – Probleme und Lösungsansätze”. Als Referentin konnten wir Frau Dr. Sibylle Krieger-Weber gewinnen. Inhaltlich ging es um Einflussfaktoren auf die malolaktische Gärung. Dabei wurden im Besonderen Faktoren herausgearbeitet, die in auffälligen Jahren wie 2010 oder 2013 zum Tragen kommen. Den Inhalt des Seminars können Sie als Verbandsmitglied anhand der Bildschirmpräsentation nachverfolgen, welche uns von Frau Dr. Krieger-Weber freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.

Download: Bildschirmpräsentation Seminar Malolaktische Gärung – Rückblick 2013, Probleme und Lösungsansätze (6,1 MB)

Empfehlungen zur Bestimmung der flüchtigen Säure

Die Bestimmung der Flüchtigen Säure hat in Laborvergleichsuntersuchungen unbefriedigende Übereinstimmung zwischen den Laboratorien gezeigt. Der Verband der Deutschen Weinanalytiker hat daher eine Studie zur Verbesserung der Bestimmung des Parameters durchgeführt. Hieraus ergeben sich Empfehlungen zur Durchführung der Bestimmung.

Download: Merkblatt Empfehlungen zur Bestimmung der flüchtigen Säure

Checkliste für potentielle Mitglieder

Werden Anträge zur Aufnahme in den Verband der Deutschen Weinanalytiker gestellt wird der Vorstand und der Beirat über deren Aufnahme abstimmen. Um sich ein Bild des Kandidaten machen zu können wird dieser von zwei Verbandsmitgliedern besucht. Diese erarbeiten anhand einer Checkliste ein Profil des Labors.

Download: Checkliste für Aufnahmekandidaten